Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber an Frau Hohlbach-Jenzen

Der Bayerische Landtag verlieh unserer Vorsitzenden die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Damit wurde Ihre jahrzehntelange Tätigkeit in der Behindertenarbeit gewürdigt.

Die Medaille wurde im Rahmen eines Festakts von der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Ilse Aigner, an 39 Ordensträger ausgehändigt. Das Red Socks Brassquintett umrahmte den Festakt im Senatssaal des Bayerischen Landtags und überraschte auch mit eine musikalischen Darbietung mit Alphörnern. Die Laudatio hielt Peter Küspert, Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichts München zum Thema "Aus Fehlern lernen - von der Bamberger Verfassung 1919 zur Bayerischen Verfassung 1946".

 

verfassungsmedaille

verfassungsmedailleBildarchiv Bayerischer Landtag | Foto Rolf Poss

verfassungsmedailleBildarchiv Bayerischer Landtag | Foto Rolf Poss

verfassungsmedaille


 

Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener erhält den Sozialpreis

Unsere Gruppe erhält mit einstimmigem Beschluss durch den Stadtrat Bayreuth den Sozialpreis 2018. Am 21. Januar 2019 wurde die Auszeichnung im festlichen Rahmen im Rathaus der Stadt durch die Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe überreicht. Sie würdigte die jahrelange Arbeit der Vorsitzenden Brigitte Hohlbach-Jenzen, die mit den ehrenamtlich Tätigen die große Selbsthilfegruppe so erfolgreich führt. Anschließend gab es noch für die 200 geladenen Gäste einen Empfang.

 

sozialpreis

sozialpreis


 

CSU-Kreisverband zeichnet Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener aus

Die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Stadt und Landkreis Bayreuth ist der Preisträger des CSU-Bürgerpreises 2014, der mit 500 EUR dotiert ist. Kreisvorsitzender Hartmut Koschyk übergab ihn an die Vorsitzende Brigitte Hohlbach-Jenzen und würdigte das beispielhafte Engagement des ganzen Teams. Mit besonderem Interesse wurde der Auftritt der „Rettl aus dem Hummelgau“ verfolgt, die sich von ihrem drei Jahre zurückliegenden Schlaganfall wundersam erholt hatte. In ihrer Laudatio zollte die Staatsministerin Melanie Huml der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe und besonders ihrer Vorsitzenden großen Respekt, da Betroffene durch diese „helfenden Engel“ neuen Lebensmut und neue Lebensperspektiven bekämen.

 

buergerpreis


 

Verleihung des Bundesverdienstordens an Frau Hohlbach-Jenzen

Im April 2014 wurde der Vorsitzenden Brigitte Hohlbach-Jenzen vom Bundespräsidenten der Bundesverdienstorden im Bayreuther Rathaus von der Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe verliehen.

 

verdienstorden